video | Oliver Zeidler erzählt von Belgrad 2018
Der Weltcup in Belgrad - der Ort, wo vor vier Jahren alles begann.
Oliver Zeidler ruderte 2018 bei seinem ersten Weltcup, seinem ersten Auftritt auf internationaler Bühne völlig überraschend zur Bronzemedaille. Plötzlich fand sich inmitten der Weltspitze wieder - gefeiert als “new kid on the block”, weil er noch keine zwei Jahre ruderte.
Nach dem Weltcup in Belgrad ging es Schlag auf Schlag weiter. Bei beiden noch folgenden Weltcups stand er auf dem Podest und holte sich in seiner ersten Saison den Sieg in der Weltcup-Gesamtwertung.
Auch danach folgte Erfolg um Erfolg. Oliver Zeidler gewann alles, was es zu gewinnen gibt: Deutscher Meister. Europameister. Henley Royal Regatta. Weltmeister. Der Traum der Olympischen Spiele wurde wahr.
Im Interview blickt Oliver Zeidler auf seine Entwicklung in den letzten vier Jahren zurück. Wie es ist, wieder zurück in Belgrad zu sein. Was seine Erinnerungen an damals sind. Was er von 2022 erwartet. Was er aus seiner Enttäuschung in Tokio gelernt hat. Wie er mit seinem Vater als Trainer zurecht kommt. Und was seine Ziele im Leben sind.
© Fotos: Nicole Hollaus (1,2,4), worldrowing (3)